Grundschule Lichtenau - eine inklusive Schule


Schulprofil Inklusion

Seit 2012 ist die Grundschule Lichtenau eine „Profilschule Inklusion“ und damit ein Vorreiter in Sachen gemeinsamer Beschulung von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. Sie ist nicht nur nach Definition eine Schule für allehier lernen Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam und können ihre individuellen Fähigkeiten voll entfalten. Alle Schüler haben die gleichen Chancen – und das gleiche Recht – auf Bildung, ungeachtet ihrer Stärken und Schwächen.

Wie bewältigt die Grundschule Lichtenau die Herausforderungen?

An zwei Tagen der Woche kommt ein Sonderpädagoge vom Förderzentrum St. Laurentius in Neuendettelsau an die Grundschule Lichtenau. Er arbeitet vor allem mit den Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und hilft ihnen, ihre Fähigkeiten zu entfalten.

Seine Arbeit umfasst im wesentlichen drei Bereiche:

Diagnostik

  • Standardisierte Begabungsdiagnostik
  • Schulleistungsdiagnostik (mathematische Fähigkeiten, Lesen, Rechtschreiben, Phonologie, Sprache, etc.)
  • Informelle Diagnostik, Gespräche, Beobachtungen

Förderung

  • Planung und Koordination der Förderung
  • Unterstützung im gemeinsamen Unterricht
  • Kleingruppenförderung
  • Einzelförderung

Beratung

  • Elternberatung
  • Schülerberatung
  • Unterstützung des Grundschulkollegiums

Der rechtlich-ethische Hintergrund unserer inklusiven Arbeit:

Die UN-Behindertenrechtskonvention – Artikel 24 – Bildung

UN-Konvention_Artikel_24 – Inklusive Schule