Schuljahr 22/23

Schüler lernen von Schülern
Schuljahr 22/23 · 26. Juli 2023
Ein tolles Beispiel für unsere kooperative Gemeinschaft: die Viertklässler führen unsere Erstklässler in Partnerarbeit in den Umgang mit dem "Stop Motion Studio" ein. Mit dieser App auf den schulinternen iPads können aus vielen einzelnen Bildern tolle Videos gedreht werden. Die Erstklässler lernten schnell und erzielten alle tolle Ergebnisse bei ihren ersten - aber sicher nicht letzten - Versuchen.

Ehrungen auf der Schulversammlung
Schuljahr 22/23 · 26. Juli 2023
Die letzte Schulversammlung 2022/2023 war mit vielen Tagesordnungspunkten gefüllt. Nach dem Feedback zum aktuellen Sozialziel gab es allerhand Ehrungen zu vergeben. Herr Schuster übergab den Schülerinnen und Schülern mit besonders guten sportlichen Leistungen die Ehrenurkunde der Bundesjugendspiele. Anschließend wurden die Sieger*innen des internen Wettbewerbs zum neuen Schullogo gekürt. Die drei Siegerinnen inspirierten mit ihren Bildern zu unserem neuen Logo, welches das Schulmotto verkörpert.

Theaterbesuch in der Festung Lichtenau
Schuljahr 22/23 · 21. Juli 2023
Die gesamte Schule besuchte bei perfektem Wetter die Festung Lichtenau, in welcher der Freundeskreis Theater & Kultur Burgoberbach e.V. vor atemberaubender Kulisse das Märchen "Dornröschen" aufführte. Voller Begeisterung und Aufmerksamkeit lauschten die über 100 Kinder unserer Grundschule, zusammen mit vielen weiteren Schulen, dem Treiben auf der Bühne.

Sportfest im Rahmen der Bundesjugendspiele
Schuljahr 22/23 · 19. Juli 2023
Neben den leichtathletischen Disziplinen Werfen, Springen und Rennen, wurden an unserem Sportfest auch viele Spaßstationen angeboten. Beim Torwandschießen, Dosenspritzen, Stiftependeln und Wassertransportieren betätigten sich alle Kinder sportlich und mit Freude. Die Urkunden für Teilnahme, Sieger und ehrbare Leistung werden den Schülerinnen und Schülern zusammen mit dem Zeugnis übergeben.

Unterricht bei sommerlichen Temperaturen
Schuljahr 22/23 · 11. Juli 2023
Bei sommerlichen Temperaturen von bis zu 37°C ist es in den Klassenzimmern kaum auszuhalten. Deshalb versuchen wir an solchen Tagen, den Unterricht an die frische Luft und in den Schatten zu verlegen. Anstelle des Sportunterrichts bietet sich Schwimmunterricht im wunderschönen Freibad an.

Verkehrserziehung (JVS) 2023
Schuljahr 22/23 · 05. Juli 2023
Unsere 4a wurde auch dieses Jahr wieder sehr gut auf den Straßenverkehr vorbereitet. Alle Schülerinnen und Schüler haben ihre theoretische und praktische Prüfung bestanden und sind stolze Besitzer*innen des Fahrradführerscheins. Bei der Realraumfahrt zeigten alle ihr Können und fuhren vorbildlich durch Lichtenau. Vielen Dank an die geduldigen Verkehrspolizisten Herr Budaka und Herr Schweigert.

Baumpflanzaktion auf unserem Wiesengelände
Schuljahr 22/23 · 06. Mai 2023
Alle Schüler*innen halfen an diesem Tag gemeinsam, um fünf Bäume auf unserem Gelände zu pflanzen. Trotz des schlechten Wetters hatten wir viel Spaß!

Faschingsfest 2023
Schuljahr 22/23 · 28. Februar 2023
Unsere Traditionelle Faschingsfeier in der Turnhalle konnte nach der langen Corona-Pause endlich wieder stattfinden. Tolle Kostüme und Spiele bereiteten jung und alt sehr viel Freude!

Gesundes Pausenfrühstück Herbst 2022
Schuljahr 22/23 · 28. Oktober 2022
Jedes Jahr im Herbst organisiert der Elternbeirat ein gesundes Pausenfrühstück vor. Die Kinder haben es sehr genossen.