Da wir in den letzten Wochen viel über das Thema „Wald“ erfahren und gelernt hatten, besuchten wir am 8.11.24 den Wald bei einem gemeinsamen Unterrichtsgang und konnten so
unsere Sequenz mit viel Wissen abschließen.
Zusammen mit dem Jäger Herrn Nölp und seiner Frau trafen wir uns nicht in der Schule, sondern bereits um 8:00 Uhr in Herpersdorf. Von dort ging es dann mit den zwei Hündinnen Maya und Pauli
direkt in den Wald.
Wir suchten heimische Laub- und Nadelbäume und bestimmten Früchte und Blätter. Wir konnten Spechtlöcher in Bäumen und sogar eine Wildschweinbadewanne im mitten im Wald bestaunen.
Ein Highlight war auch die „alte Eiche“, die bereits über 300 Jahre alt ist und bei der wir 5-6 Kinder brauchten, um den dicken Stamm zu umarmen.
Dann ging es mitten durch den Wald zu einer Lichtung, wo schon heißer Tee und ein leckerer Kuchen auf uns wartete.
Nach der Stärkung zeigte uns Herr Nölp dann auch noch ein paar interessante Sachen aus der Natur und erklärte uns, wie sich Bäume durch ihre Samen vermehren.
Zum Abschuss unseres Waldtages gab es dann für jeden von uns noch ein Wald-Quiz, bei dem wir noch einmal unser Waldwissen unter Beweis stellen konnten.
Danach sind wir gegen 11:00 wieder zurück zur Schule gelaufen. Es war ein unvergesslicher und sehr interessanter Waldtag, den wir für immer in Erinnerung behalten werden.
Ein riesengroßes Dankeschön an Herr und Frau Nölp für die vielen Eindrücke und die Mühen!
Uns hat es sehr gefallen!
- M.W.
Kommentar schreiben