Neue Mitbewohner an der Grundschule Lichtenau

Dank des Nachhaltigkeitswettbewerbs der Sparkasse Ansbach, die uns in diesem Jahr mit 1.500 € bedacht hat, konnte Mitte April ein Honigbienen-Volk auf unserem Wiesengelände hinter dem Schulhaus einziehen. Es handelt sich um ein sehr friedliches Volk, bisher wurde kein einziges Kind gestochen. Wir haben es von “Lingmann`s Bienenwelt” geleast und werden mit Herrn Lingmann Bienen-Projekttage in allen Klassen durchführen.

Die beiden 1. Klassen kamen bereits in den Genuss eines Bienen-Projekttages. Zunächst erklärte unser Imker den Kindern sehr anschaulich, wie Bestäubung funktioniert und warum diese wichtig für die Pflanzen sowie für uns Menschen ist. Außerdem lernten die Schüler den Körperbau und die verschiedenen Lebensphasen einer Honigbiene kennen. Dann war es endlich soweit und die Kinder durften sich in kleinen Gruppen in Imkerkleidung den Bienenstock aus unmittelbarer Nähe anschauen. Voller Neugier wurden die Waben mit der großen Anzahl Bienen bestaunt und eifrig nach der Bienenkönigin Ausschau gehalten. Außerdem durften die Schüler eine „Summbiene“ basteln. Begeistert wirbelten sie diese anschließend durch die Luft und freuten sich, dass sie beim Fliegen tatsächlich Brummgeräusche von sich gab! Am Ende des Bienen-Projektes stellten die Kinder unserem Imker wissbegierig noch viele Fragen und hätten wohl noch lange weitergemacht, wenn sie nicht vom Schulgong unterbrochen worden wären. Die Erstklässler sind schon sehr gespannt auf das Show-Honigschleudern, welches für das Ende des Schuljahres geplant ist.

Um unseren Bienen zusätzliche Nahrung zu bieten, haben wir uns darüber hinaus entschieden, auf unserem Pausenhof zwei Wiesenstücke nicht mehr zu mähen.

Um auch die Wildbienen nicht zu vergessen, hat uns Herr Lingmann ein „Wildbienenglück“ Insektenhotel geschenkt und auf unserem Pausenhof montiert. Herzlichen Dank hierfür! Die Kinder beobachten schon ganz gespannt, wann die ersten Tiere einziehen.